So erstellen Sie eine kostenfreie 3CX Free Version

Richten Sie sich ganz einfach und in wenigen Schritten Ihre eigene, in der Cloud gehostete, Telefonanlage ein.

Was bringt 3CX SartUp Free mit?

Nutzen Sie die Vorzuge von 3CX StartUp Free und das kostenlos für bis zu 10 Nutzer. Die Free Version bringt bereits viele Vorzüge mit sich die ein kleines Unternehmen bzw. ein StartUp braucht. Sollten Sie im Nachhinein wachsen, haben Sie immer noch die Möglichkeit die Free Version auf eine 3CX Small Business (10 oder 20 Nutzer) hochzustufen.

Die Features der 3CX Free im Überblick:

Wahl eines 3CX unterstützen SIP-Trunks: Bitte beachten Sie das wirklich nur ein SIP-Trunk Ihrer Wahl angebunden werden kann. Ein zusätzlicher SIP-Trunk, auch wenn er unterstützt ist, ist nicht möglich.
Beschränkt auf 10 Nutzer: Anzahl der simultanen Gespräche für 10 Nutzer
Livechat: Nutzen Sie den kostenlosen Webchat, über den Ihre Kunden Sie schnell und flexibel erreichen können. Keine zusätzliche Konfiguration erforderlich.
Team Messaging: Chatfunktion innerhalb des Teams, über Smartphone und Webclient nutzbar.
WhatsApp: Binden Sie WhatsApp an, um über den Messenger eingehenden Nachrichten direkt per 3CX zu beantworten. Die Nachrichten werden direkt im selben Chat-Fenster angezeigt, der auch für den Livechat verwendet wird. Hier ist ein WhatsApp Business Account erforderlich sowie eine zugehörige Rufnummer-darf nicht für andere WhatsApp Konten registriert sein.
Videokonferenzen: Laden Sie Ihre Kunden via Mail oder Link zu einer Videokonferenz ein.
Mobil & Desktop-Apps: Nutzen Sie die Smartphone oder Desktop-App, um flexibel zu bleiben.
Öffnungszeiten des Unternehmens: Anrufe werden nach Öffnungszeiten direkt entsprechend weitergeleitet oder die Anrufer erhalten eine ausgewählte Ansage.
3CX Talk-Links: Hinterlegen Sie Ihren persönlichen Link für Ihre Nebenstelle oder Rufgruppen, um direkt Anrufe entgegen zu nehmen.
Signalisierungsgruppe & Willkommensnachricht: 1 Signalisierungsgruppe steht automatisch zur Verfügung, in der nur noch die gewünschten Benutzer ergänzt werden müssen, bei denen es klingeln soll.
Einrichtung von 3 Tischtelefonen: Es können maximal 3 Tischtelefone provisioniert werden.
Einfach zu bedienende Adminoberfläche: Der Administrator verfügt über einen Extrapunkt im Webclient, von wo aus er die Anlage verwalten kann.



Folgende Features sind in der 3CX Free NICHT enthalten:

Warteschleifen: Verfügbar ab SMB Alternativ zur Rufgruppe, hier gibt es die Option einer Ansage, Warteschleifenmusik sowie das An- und Abmelden der einzelnen Benutzer von der Warteschleife.
Digitaler Rezeptionist / IVR: Verfügbar ab SMB Auswahlmenü für den Anrufer.
Fax Optionen: Verfügbar ab 3CX Professional und Enterprise- Self-Hosted, 3CX Hosted Fax to Mail oder analoges Fax mit Analogwandler möglich.
Wahl der internen Nebenstellen: Verfügbar ab 3CX Professional und Enterprise- Self-Hosted, 3CX Hosted Vergeben eigener ausgewählter Nebenstellen ein- oder mehrstellig.
Anbinden beliebiger Anzahl an Telefonen: Verfügbar ab SMB Binden Sie unbegrenzt viele Telefone an.
Anruf- und Chatberichte: Verfügbar ab SMB Werten Sie Ihre Anrufe einer Rufgruppe oder Nebenstelle aus.
Mehrere Rufgruppen: Bei der Free Version beschränkt auf 1 Rufgruppe Legen Sie mehrere Rufgruppen an, für spezielle Abteilungen.
SMS Funktion: Verfügbar ab SMB SIP-Trunk wird benötigt. SMS kommt hier im gleichen Messenger an wie Livechats und WhatsApp.
Einbinden mehrerer SIP-Trunks: Verfügbar ab SMB Freie Wahl unterstützer SIP-Trunks.
Zugriff auf die Adminkonsole: Ab der Professional Version Erweiterter Zugriff: Terminal/ Shell, Parameter und Änderungen der festen Nebenstellen für z.B. Voicemail o.ä.
Microsoft 365-Integration: Ab der Professional Version Kalender-Synchronisation uvm.
Hotdesking: Ab der Professional Version An- und Abmelden von Accounts an z.B. den Tischtelefone
Dedizierte Anlage: Ab der Professional Version Gehostet im eigenen Unternehmen.



How-to: Die 3CX Free selbst einrichten

In nur wenigen Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre 3CX ganz leicht erstellen können.

Gehen Sie hierzu auf https://www.3cx.de/free/ und registrieren Sie sich für das 3CX Portal.

 

Sie werden nun aufgefordert Ihre Mail zu verifizieren, den Code erhalten Sie auf die angegebene Mailadresse. Übertragen Sie diesen.

Danach werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, wo Sie Ihre Daten für Ihren 3CX-Account vervollständigen müssen. Bestimmen Sie hier ebenfalls Ihr Kennwort für den Account.

Kommen wir nun zum Anlegen der 3CX Cloudanlage. Wählen Sie hier welche Version Sie gerne nutzen möchten, in diesem Fall wählen wir die Free Version aus.

Möchten Sie direkt eine kostenpflichtige Vollversion oder die SMB nutzen, werden Sie hiernach aufgefordert einen Key anzugeben. Diese erhalten Sie über einen von Ihnen gewählten 3CX Partner. Schreiben Sie uns gerne an, wenn Sie hier Hilfe benötigen oder gehen Sie auf unseren Onlineshop, um die benötigte Lizenz zu erwerben https://shop.rittec-voip.de/.

In wenigen Sekunden steht Ihnen nun Ihre Telefonanlage zur Verfügung. Sie werden auf die Seite mit den entsprechenden Zugangsdaten weitergeleitet und können über den obigen Link direkt auf Ihre Anlage zugreifen.

 

Auf der Startseite haben Sie nun einen Überblick über die Benutzer und die möglichen Einstellungen im Reiter links.

 

Unter dem Punkt Admin, können Sie nun die Anlage verwalten. Legen Sie weitere Benutzer an, nutzen Sie die Übersicht um den Status Ihrer Anlage zu prüfen oder fügen Sie einen SBC oder ein Telefon hinzu (Beschränkt auf drei Geräte).

Für weitere Hilfe bei der Konfiguration stehen wir Ihnen auch gerne zur Verfügung.

 

Upgrade auf 3CX Small Business

Ihnen reichen die 10 User nicht mehr aus oder Sie benötigen weitere Features? Kein Problem. Die 3CX Free lässt sich problemlos auf die 3CX SMB Lizenz hochstufen- wählen Sie hier zwischen 10 oder 20 Usern. Der Vorteil ist, Sie müssen die Anlage hierbei nicht extra neu installieren. Geben Sie uns gerne Bescheid und wir upgraden Ihre 3CX Free.

https://shop.rittec-voip.de/3CX-Lizenzen-SMB

Profitieren Sie bei der Small Business Lizenz von zusätzlichen Features wie dem digitalen Rezeptionisten/ IVR, Voicemail to Text, Warteschleifen uvm.

Für mehr Freiheiten und erweiterten Zugriff auf Ihre Anlage empfehlen wir die 3CX Hosted Professional oder Enterprise, gerne beraten wir Sie hierzu gerne.

Für Lizenzverlängerungen können Sie sich auch gerne an unser Team wenden. Wir informieren Sie rechtzeitig und unterstützen Sie in weiteren Belangen. Gerne können Sie hierzu unsere Partner-ID hinterlegen (Ritter Technologie Partner-ID:  216229). Wir geben Ihnen gerne automatisch Rückmeldung, wenn es an der Zeit ist diese zu verlängern.

Die Partner ID können Sie in der Übersicht unter dem Punkt „Mein Partner“ und verknüpfen hinterlegen.