3CX V20 Release Candidate 3 – Hot Desking, FXS, Bridges und Teams

Mit dem Release Candidate 3 tritt 3CX in die letzte Phase vor der Veröffentlichung der V20, die für die kommende Woche geplant ist. Der Termin der Veröffentlichung wird jedoch nur eingehalten, sollten keine größeren Probleme mehr auftreten. Mit Hot Desking, FXS, Bridges und Teams sind weitere V18-Funktionen nun auch in der V20 verfügbar, lediglich die „Geplanten Berichte“ fehlen noch, diese sollen dann in Update 1 mit aufgenommen werden.

Es besteht jetzt die Möglichkeit, eine Bridge zwischen verschiedenen 3CX-Systemen zu konfigurieren. Unter dem Menüpunkt „Trunks & Chat“ finden Sie den Button „Bridge hinzufügen“. Dort können Sie entweder eine Master- oder eine Slave-Bridge erstellen. Diese Bridges ermöglichen das nahtlose Tätigen und Empfangen von Anrufen zwischen den verschiedenen Systemen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Anwesenheitsfunktion auch weiterhin für bereits konfigurierte Bridges funktioniert. Bei neu erstellten Bridges ist jedoch zu beachten, dass diese ausschließlich über das SIP-Protokoll operieren.

Auch DECT-Basisstationen und FXS-Gateways lassen sich nun konfigurieren. Es befindet sich ebenfalls unter „Trunks & Chat“ ein Button mit der Bezeichnung „DECT/FXS hinzufügen“. Ein FXS-Gateway wird genutzt, um eine oder mehrere Leitungen einer konventionellen Telefonanlage über das SIP-Protokoll mit einer VoIP-Telefonanlage oder einem VoIP-Provider zu verbinden. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, analoge Telefone anzuschließen und diese für VoIP-Dienste zu nutzen. Das FXS-Gateway spielt eine essenzielle Rolle, indem es die FXO-Ports, die normalerweise mit den Leitungen des herkömmlichen Telefonanbieters verbunden sind, mit dem Internet oder einem VoIP-System verbindet.

Die Konfiguration von Hot-Desking-Telefonen ist nun über die neu gestaltete Admin-Konsole möglich. Navigieren Sie dazu einfach zur Registerkarte „Telefone“, wählen Sie die Option „HD-Telefone“ aus und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor, um ein neues Telefon als Hot Desking-Telefon zu konfigurieren. So können problemlos mehrere Mitarbeiter ein Telefon nutzen. Die optimale Lösung für Unternehmen mit einer hohen Mitarbeitermobilität oder in flexiblen Arbeitsumgebungen wie Coworking Spaces.

Die Microsoft Teams-Integration ist nun wieder verfügbar und kann im Bereich „Integrationen“ der Admin-Konsole angepasst werden. Die V18 Teams-Konfiguration wurde erfolgreich wiederhergestellt und ist voll funktionsfähig, wobei Anpassungen nach Bedarf vorgenommen werden können. Es sind weitere Verbesserungen für die Teams-Integration in zukünftigen Updates geplant.

 

Es wurden folgnde Probleme zum Thema SIP-Trunking und Routing behoben:

  1. Standardroute für SIP-Trunks: Bei der Einrichtung eines neuen SIP-Trunks kann nun das Ziel für Anrufe an die Hauptnummer festgelegt werden. Diese Einstellung dient als Standard für alle noch nicht konfigurierten DIDs, die mit dem Trunk verknüpft sind. In RC2 wurde der neue SIP-Trunk zum Menü „Standardabteilung“ umgeleitet, was zu Verwirrung führte.
  2. Eingehende Anrufer-ID-Regeln: Im Bereich „Erweitert“ besteht nun die Möglichkeit, spezifische Anrufer-ID-Routing-Regeln für eine bestimmte Amtsleitung zu konfigurieren. Diese Regeln werden vor den DID-Regeln für dieselbe Amtsleitung angewendet, ermöglichen also beispielsweise die Weiterleitung von Anrufen eines VIP-Kunden an eine spezielle Nebenstelle oder Warteschleife.
  3. Anrufer-ID-Parameter-Konfiguration in Trunks-Optionen: In Trunks „Optionen“ können jetzt Anrufer-ID-Parameter konfiguriert werden, ohne die zugehörige SIP-Trunk-Vorlage bearbeiten zu müssen. Dies umfasst Einstellungen wie „From: Display Name“, „Remote Party ID – Calling Party: Display Name“, „P-Asserted Identity: Display Name“ sowie Importoptionen für Providervorlagen und andere spezifische Parameter.
  4. Wiederherstellung eingehender Anrufer-ID-Regeln als CID-Regeln in V20: In V20 wurden die eingehenden Anrufer-ID-Regeln als CID-Regeln wiederhergestellt.
  5. Ausgehende Regeln für Abteilungseigentümer/-administratoren: Die Registerkarte „Ausgehende Regeln“ ist nun für Abteilungseigentümer und -administratoren sichtbar.
  6. Anzeigenamen für DIDs: Es besteht nun die Möglichkeit, einer DID einen Anzeigenamen zuzuweisen und diesen optional bei eingehenden Anrufen anzeigen zu lassen.

 

Weitere Funktionen die neu sind im 3CX V20 Release Candidate 3:

  1. Datenbankoptimierung in der Fehlerbehebung: Die Möglichkeit, die Datenbank zu optimieren, wurde in die Fehlerbehebung integriert.
  2. Import-/Export-Funktion für Abteilungen: Eine Funktion zum Importieren und Exportieren von Abteilungen wurde implementiert.
  3. Neugestaltung der Troubleshootingseite: Die Troubleshootingseite wurde überarbeitet und neu gestaltet.
  4. Verbesserungen am Aktualisierungsmechanismus: Der Aktualisierungsmechanismus wurde optimiert und verbessert.
  5. Build-Typen (Alpha, Beta, Veröffentlichungen, Hauptversion): Eine Angabe des Build-Typs (Alpha, Beta, Veröffentlichung, Hauptversion) wurde hinzugefügt.
  6. Option zur separaten Benachrichtigung der Systemeigentümer: Eine Option zur getrennten Benachrichtigung der Systemeigentümer wurde eingeführt.
  7. Hinzufügen von Titel und Abteilung (umbenannt von „Home 2“ und „Home Fax“): Die Bezeichnungen „Home 2“ und „Home Fax“ wurden umbenannt und als „Titel“ und „Abteilung“ hinzugefügt.
  8. Aktualisierte Rollen und Rechte: Die Rollen und Rechte wurden aktualisiert.
  9. Obszönitätsfilter für die Transkription: Ein Obszönitätsfilter wurde für die Transkription integriert.
  10. Korrektur und Verschiebung des Dialogfelds „Call Flow Apps“: Das Dialogfeld „Call Flow Apps“ wurde korrigiert und in den Abschnitt „Erweitert“ verschoben.