3CX: Fax-Probleme nach Update auf V20

Seit dem Release von V20 gibt es vermutlich unterschiedliche Meinungen: Einige haben ihre Anlage bereits aktualisiert, während andere lieber auf kommende Updates wie z.B. Update 2 warten, welches weitere und verbesserte Neuerungen mit sich bringen wird.

Für diejenigen, die bereits auf die neueste Version aktualisiert haben, sind möglicherweise einige Probleme aufgetreten. In nächster Zeit werden wir einige dieser Probleme auf unserem Blog behandeln, um den Umstieg auf V20 zu erleichtern und Fehler schnell zu beheben.

Ein Problem, das von unseren Kunden häufig angesprochen wurde, betrifft das Thema Fax. Nach dem Upgrade auf V20 funktioniert das Versenden von Faxen oft nicht mehr und vielleicht sind Sie möglicherweise bereits auch mit der Fehlermeldung vertraut:

Fehlercode 30052 ((There was no user or outbound rule found for the number that Ext.MakeCall dialed.)

Das Problem liegt hierbei in den ausgehenden Regeln. Kunden, die mit Gruppen in ihren Trunks bzw. in den ausgehenden Regeln arbeiten, werden höchstwahrscheinlich auf dieses Problem stoßen.

Der Grund dafür ist, dass das Fax nicht als Nebenstelle betrachtet wird und daher nicht in den vordefinierten Abteilungen/Gruppen enthalten ist. Es gibt also keine Route über die das Fax versendet werden kann, was zur Fehlermeldung „no user or outbound rule found“ führt.

Um dieses Problem zu umgehen, müssen zusätzliche Regeln speziell für das Fax erstellt werden. Dazu können Sie einfach die bereits bestehenden ausgehenden Regeln kopieren, den entsprechenden SIP-Trunk auswählen und die Faxnummer in die ausgehende Regel eintragen.

Hier ein Beispiel:

Unser Fax hat die Nummer 00492083xxxxxxx

 

 

Da das Fax für sich steht und keine Nebenstelle ist, kann es keiner Gruppe bzw. Abteilung zugeordnet sein.

 

Wir müssen nun deshalb neue Regeln für das Fax erstellen. Hierzu navigieren wir in die ausgehenden Regeln und zu +Hinzufügen

In jeder kopierten Regel, tragen wir als Ausgehende Rufnummer die des Fax ein.

 

In der Systemübersicht, unter Ereignisprotokoll, können Sie nun prüfen ob die Fehlermeldung verschwindet und das Fax nun seine Route findet.