3CX Datum und Uhrzeit falsch: Wenn Telefone die falsche Uhrzeit anzeigen
Falsche Uhrzeit trotz funktionierender Verbindung
Ihre Tischtelefone oder Mobilgeräte zeigen die falsche Uhrzeit an? Die Ursache liegt häufig in einer fehlerhaften oder ungeeigneten Konfiguration des NTP-Servers (Network Time Protocol).
Typisches Symptom
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Die Telefone zeigen eine falsche Uhrzeit, obwohl sie korrekt provisioniert wurden.
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Besonders bei der Zeitumstellung (Sommer-/Winterzeit) kommt es zu Problemen.
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Die Zeitzone steht korrekt auf CET / Europe/Berlin, aber die Uhrzeit stimmt trotzdem nicht.
Lösung: NTP-Server richtig konfigurieren
1. NTP-Server in der 3CX anpassen
3CX überträgt bei der Provisionierung bestimmte Parameter an die Endgeräte – dazu gehört auch der NTP-Server. Standardmäßig verweist dieser auf einen allgemeinen Pool, der nicht immer optimal für den Standort Deutschland geeignet ist.
Wir empfehlen daher die Verwendung eines spezifischen Servers aus dem deutschen NTP-Pool, z. B.:
1.de.pool.ntp.org
Die Änderung kann in der 3CX-Konfiguration unter den Parameter vorgenommen werden:

Hierzu wird der deutsche NTP gewählt, gehen Sie dazu auf Erweitert-Parameter und suchen Sie nach Time_NTP_Server. Tragen Sie dann unter Wert den 1.de.pool.ntp.org ein
2. Manuelle Anpassung am Gerät (z. B. Yealink W90DM)
Falls das Problem weiterhin besteht, oder ein Gerät individuell angepasst werden muss, lohnt sich ein Blick in die Weboberfläche:
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Menüpunkt im DECT-Manager: Time & Date
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Zeitzone: z. B.
(GMT+01:00) Berlin
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Manuelle Eingabe eines NTP-Servers:
→1.de.pool.ntp.org
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Optional: Start- und Endzeit der Sommerzeit manuell setzen, falls die automatische Umstellung fehlschlägt.

Link zur Serverliste
Eine vollständige Übersicht der empfohlenen deutschen Zeitserver finden Sie hier:
🔗 https://www.ntppool.org/de/zone/de