Final Release V20

Für Version 20 ist nun offiziell das Release bekanntgegeben worden. Diese neueste Version bietet eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen, die die Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen weiter verbessern.

Weitere Neuerungen die hinzu gekommen sind :

  • Neue Warteschleifenstrategien, u.a. gezieltes signalisieren von Agenten mit mehreren Anrufen. Die Aufschaltung geht nun schneller zudem sind Warteschleifen nun programmierbar.
  • Neuen nativen 3CX-Windows-Softphone. Diese Anwendung läuft in Verbindung mit dem Web Client ähnlich wie die iOS- oder Android-Apps und überwindet dabei eine Reihe von Einschränkungen von PWAs (Progressive Web Apps) in Bezug auf die Steuerung von Fensterbenachrichtigungen. Anstatt einer simplen Anrufbenachrichtigung verfügt das Softphone über einen vollwertigen Antwortdialog. Zusätzlich ermöglicht es als natives Softphone eine Audiosteuerung unabhängig vom verwendeten Browser.
  • Geplant sind zudem Berichtsfunktionen mit Grafana, welcher vermutlich mit Update 1 und 2 erscheinen werden

Für Version V20 gibt es zunächst Änderungen im Update-Verfahren für Kunden, die ihre Telefonanlagen mit der Pro- oder Enterprise-Edition von 3CX hosten. Ab diesem Release haben Endbenutzer die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob sie ein Update durchführen möchten oder nicht. Dies bedeutet, dass Kunden die Kontrolle über den Zeitpunkt und die Durchführung von Updates behalten und sicherstellen können, dass sie diese gemäß ihren eigenen Zeitplänen und Geschäftsanforderungen planen.

Für Kunden, die die SMB- oder die Free-Version von 3CX hosten, wird das Update hingegen automatisch von 3CX durchgeführt. Dies stellt sicher, dass alle Kunden stets Zugriff auf die neuesten Funktionen und Sicherheitsupdates haben, ohne sich selbst um die Aktualisierung kümmern zu müssen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Unterstützung für die vorherige Version, 3CX V18, bis zum 2. Juli 2024 fortgesetzt wird. Dies gibt Kunden ausreichend Zeit, um das Update auf die neueste Version durchzuführen und sicherzustellen, dass sie weiterhin von den neuesten Funktionen und Sicherheitsverbesserungen profitieren können.

Für diejenigen, die das Update selbst durchführen möchten, empfehlen wir, vorab alle Anforderungen für das Update zu überprüfen : https://www.rittec-voip.de/3cx-vorbereitungen-version-20/

Alternativ bieten wir auch an, das Update Ihrer Anlage durchzuführen. Kunden, deren Anlage bereits von uns verwaltet wird, müssen nichts weiter unternehmen. Wir werden Sie kontaktieren, sobald wir das Update auf Ihrer Anlage durchführen werden.