Ohne einen SIP-Trunk kann Ihr Telefonsystem nicht funktionieren. Diese Notwendigkeit ist keine spezifische Einschränkung von 3CX, sondern eine grundlegende Anforderung für moderne Telefonsysteme. Ein SIP-Kanal zur Anrufweiterleitung ist unverzichtbar. Doch es gibt gute Nachrichten: In der Regel ist ein SIP-Kanal viel kostengünstiger im Betrieb als ein herkömmlicher ISDN-Telefonanschluss, sowohl in Bezug auf die Grundgebühren als auch auf die Gesprächskosten. Dadurch können Sie nicht nur ein voll ausgestattetes Mehrbenutzer-Telefonsystem erwerben, sondern auch Ihre Kosten insgesamt senken.

In der Integration von WhatsApp Business Messaging durch 3CX profitieren Sie von einem nahtlosen Prozess. Sie können alle eingehenden Nachrichten an einem zentralen Ort effizient verwalten, egal ob Sie den Webclient, die Desktop-App oder die Smartphone-Apps nutzen. Wir möchten Sie nur als IT-Unternehmen darauf hinweisen, dass WhatsApp nicht das sicherste und geeignetste Kommunikationsmittel für Unternehmen ist. Alternativ kann die Message und SMS Funktion von 3CX verwendet werden. Für die Chatfunktion / Message Funktion von 3CX sind keine weiteren Kosten wie z.B. durch einen Provider oder ein weiterer Einrichtungsaufwand nötig.

Wir sind der Überzeugung, dass die meisten kleinen Unternehmen ihr 3CX-Telefonsystem innerhalb weniger Minuten einsatzbereit machen können. Es ist wirklich so unkompliziert! Abhängig von Ihrem VoIP-Anbieter können Sie Ihr Konto ebenfalls innerhalb weniger Minuten einrichten. Wenn Sie bestehende Nummern zu einem anderen Provider portieren müssen, sollten Sie mit einer längeren Wartezeit von einigen Tagen rechnen. Die genaue Dauer hängt vom SIP-Trunk-Anbieter ab. Sind alle nötigen Voraussetzungen geklärt und alle erforderlichen Daten vorhanden, kann ein Umzug innerhalb eines Tages erfolgen.

Durch mehr als 350.000 Kunden ist 3CX in der Lage Preisverhandlungen mit führenden Hyperscalern wie Amazon, Google und DigitalOcean zu führen. Zusätzlich automatisiert 3CX die Verwaltung von Instanzen.

3CX nimmt den Hostingservice von Digital Ocean in Anspruch. Die deutschen Server stehen in Frankfurt. Im Hostingservice sind folgende Leistungen enthalten

  • Regelmäßige Backups und 3CX Updates
  • 24 Stunden Überwachung des 3CX Betriebssystems
  • Serverwartung, einschließlich Sicherheits-Patches und Version-Upgrades

Das Hosting ist ideal für Nutzer, die den Administrationsaufwand minimieren möchten. Ebenfalls bietet das Hosting in der Cloud die Möglichkeit, im Falle eines kompletten Netzwerkausfalls, auf die Apps auszuweichen. Somit sind Sie auch bei einem Totalausfall weiterhin telefonisch erreichbar.

Ein Wechsel in die 3CX Cloud ist jederzeit möglich. Hierzu muss Ihr Key hochgestuft werden. Dies kann jederzeit auf Anfrage bei Ihrem Partner erfolgen. Sobald Ihr Key freigeschaltet wurde, müssen Sie ein Backup Ihrer Anlage ziehen und in Ihrem Portal, in der Lizenz, Hosted / Wechseln wählen. Spielen Sie Ihr Backup ein.

Was ist zuvor noch zu beachten? Was ändert sich?

  1. Es wird lediglich ein SBC benötigt, dieser dient der sicheren und verschlüsselten Kommunikationen von Geräten (Tischtelefonen, Analog Wandler usw) die nicht am Standort der 3CX stehen oder wo es zwischen der 3CX und dem Endgerät kein Site-to-Site VPN gibt. Der SBC übernimmt also einfach gesagt die Übertragung der Kommunikationsdaten.  Der SBC umgeht die üblichen Verbindungsprobleme durch Firewall oder besondere Netzwerkkonfigurationen. Einige unterstützte IP-Telefone bringen die Funktion bereits mit, somit muss keine zusätzliche Hardware anfallen. Unterstütze Telefone finden Sie hier: https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/ip-telefone/
    Sollten Sie nur die 3CX Apps verwenden, ist ein SBC nicht nötig.
  2. Die Telefone müssen einmal neu provisioniert werden- es muss der „Weg“ über den SBC mitgegeben werden, über den sich die Telefone an der Cloud Anlage anmelden können.
  3. Möchten Sie die Anlage 1:1 übernehmen, auch den FQD, müssen all diese Punkte im Backup angekreuzt sein.
  4. Teile Sie Ihrem Provider umgehend die externe IP der neuen Cloud Anlage mit, um ggf. Verzögerungen bei der neue Registrierung des Trunks zu vermeiden. Als Beispiel ist dies unbedingt  bei dem Provider Gamma erforderlich, sonst kann die Registrierung nicht korrekt erfolgen.
  5. Ihr Trunk muss nomadisch nutzbar sein! Hier gehen alle von 3CX unterstützten Trunks. Zusätzlich können mit dem entsprechenden Template auch weitere Trunks angebunden werden:
  • Telekom NGN
  • Telekom DeutschlandLAN
  • Telekom SIP-Trunk Pure*
  • Netcologne*
  • NetAachen*
  • Versatel 1&1 Campus*
  • HFO/Gamma

*Fragen Sie bei Ihrem Provider nach der richtigen Anschlussbezeichnung/ dem richtigen Trunk sowie den korrekten Einstellungen, die in den Parametern der 3CX angepasst werden müssen. Dies können meist kleine Einstellungen sein. So muss vorab ein Port angepasst werden oder die IP der 3CX beim Provider gemeldet werden. Ihr Provider teilt Ihnen die entsprechenden Anpassungen mit die nötig sind und im Vorfeld getätigt werden müssen.

Gerne unterstützen wir Sie jederzeit bei einer Einrichtung in die Cloud.

Sind Sie ein kleines StartUp Unternehmen, mit wenigen Mitarbeitern, dann empfiehlt sich zunächst die Small Business. Für kleines Geld wird Ihre Anlage bei 3CX gehostet, sollte Ihr Unternehmen wachsen sowie die Anforderungen an die Features, kann später immer noch zur vollwertigen Version gewechselt werden. Für größere Unternehmen lohnt sich die Pro/Ent in der Cloud oder im eigenen Unternehmen, wenn eine gewisse Infrastruktur gegeben ist. Es bleibt zu erwähnen, dass die SMB in der Wahl der internen Nebenstellen eingeschränkt ist. Ebenso können nicht mehrere Trunks angebunden werden, wie in den Versionen Enterprise/Professional.

Wann soll ich mich für die Cloudlösung entscheiden?

Wenn Sie

  • Administrationsaufwand minimieren wollen (Updates, Serverwartungen geben Sie in die Hände von 3CX)
  • Auch bei einem kompletten Netzwerkausfall erreichbar bleiben wollen – Apps können weiter über mobile Daten genutzt werden, womit Sie bei einem totalen Ausfall im Unternehmen trotzdem erreichbar bleiben.

Wer erwägt die Teams Integration von 3CX zu nutzen muss folgende Gegebenheiten prüfen:

  • Es muss mindestens die 3CX Enterprise Version sein
  • Die Domäne für den Teams-FQDN muss in den Domänen des Microsoft 365-Mandanten registriert sein.
  • Es wird ein SSL-Zertifikat von einer von Microsoft zugelassenen Zertifizierungsstelle benötigt.
  • Eines der folgenden Abos muss den Microsoft 365-Benutzern zugewiesen sein: MS365 E5-Abo, MS365-Abo + Microsoft-Telefonsystem (Add-on) oder Business Voice (Add on)